Eine neue Bar für verschiedene Zielgruppen ausrichten

Wer kurz davor steht, eine Bar zu eröffnen, sollte sich Gedanken darüber machen, wer diese vorwiegend aufsuchen wird. Er muss sich in die Zielgruppe hineinversetzen und verstehen, welches Ambiente und Angebot sie bevorzugt. Nachfolgend finden Sie einige Tipps und Hintergründe zu den einzelnen Zielgruppen.

Zielgruppe: Verliebte

Die Zielgruppe der Verliebten mag es romantisch und so sollte auch das Ambiente eingerichtet sein. Stimmungsvolle Beleuchtung, Nischen für sich alleine und leckeres kulinarisches Angebot neben tollen Getränken sind das Mittel der Wahl. Das Kerzenlicht ist einfach hinzustellen und darf als romantische Note nicht fehlen. Eine entsprechende Bilderwand mit romantischen und verspielten Motiven kann diesen Eindruck zusätzlich verstärken.

Zielgruppe: Freunde

Hier treffen sich Freunde, um einen netten Plausch zu haben und einfach mal entspannt lachen zu können. Es muss nicht so romantisch sein, sondern eher locker, cool oder auch witzig zugehen. Meist legen sie Wert auf eine große Auswahl an Getränken und auch eine anspruchsvolle Speisekarte, die leichte bis deftige Kost verspricht.

Zielgruppe: Geschäftsleute

Die Zielgruppe der Geschäftsleute wünscht sich eher ein ruhiges und ungestörtes Ambiente. Das fängt von der Musik, den möglichen Nischen zum ruhigen Austausch und einer dezenten Bilderwand an. Eine schöne Bilderwand ist auf Gallerix immer zu finden. Hier kann der Interessent die angesagten romantischen und stilvollen Bilder samt Rahmen bestellen. Eine Bilderwand bedeutet nicht unbedingt, dass sie voller Bilder sein muss, sondern sollte die richtige Auswahl haben.

Zielgruppe: Familie

Eltern legen Wert darauf, dass sich auch ihre Kinder in einer Bar wohlfühlen können. Deshalb sollte der Raum kindgerecht ausgerichtet sein und nicht wie eine Erwachsenenbar aussehen. Darauf sollten die Besitzer zusätzlich achten, indem sie neben der Speisekarte an bestimmte Spielmöglichkeiten denken.

Die Bereitschaft des Personals, auch mal Kindergeschrei zu ertragen, sollte ebenso vorhanden sein. Ein besonderer Leckerbissen für die Kinder und eine Zusatzeinnahmequelle sind die Dessertangebote. Ob Eis, Pudding oder Kuchen, die Süßspeisen sollten entsprechend angereichert sowie abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet sein. Eltern, die es lieber gesund mögen, sollten mit einem Mix aus Obst zu den Süßspeisen besänftigt werden.

Fazit

Wer mit seiner Bar-Neueröffnung Erfolg haben möchte, muss zunächst bestimmen, für welche Zielgruppe das Konzept des Lokals gilt. Anschließend er sich mental in diese Zielgruppe hineinversetzen und herausfinden, wo ihre Bedürfnisse liegen. Hat er diese Grundprinzipien verstanden, ist das der erste Schritt zum Erfolg, zusammen mit guter Küche, tollen Getränken und gastfreundlichem Service.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert