Geschäftstreffen in einer Bar – entspannt, produktiv und erfolgreich

In Zeiten während und nach der Coronapandemie sind so manche Neuerungen passiert, die Unternehmen, aber auch Mitarbeiter zum Umdenken bewegt haben. Homeoffice und mobiles Arbeiten gehören mittlerweile zum Alltag. Deshalb mag der Titel vielleicht nicht mehr so provokant klingen, wie es noch vor der Pandemie der Fall war. Dass eine Bar aber tatsächlich zu einem Arbeitsplatz umfunktioniert werden kann und manchmal auch sollte, wird nachfolgend erläutert.

Die Bar als anderer Wahrnehmungsort und Warteraum

Es gehört manchmal zu einer Form von Abwechslung, dass der Vertriebsmitarbeiter verschiedene Dinge mal anders sehen sollte. Da ist die Bar der richtige Ort dafür. Manchmal gibt es aber auch Terminverschiebungen, Mittagspausen oder einfach andere Wartezeiten zwischen den Besuchsterminen, die besser in einer Bar als in dem Dienstfahrzeug abzuhalten sind. Dort bekommen die Vertriebsmitarbeiter zudem noch einen Snack, eine ganze Mahlzeit oder auf jeden Fall einen leckeren Kaffee zum Entspannen.

Strategische Vorteile von CRM

Nicht nur die bisherigen Akquisitionsaktivitäten sollten in einem CRM-System (Customer-Relationship-Management) festgehalten werden, sondern auch neue sollte der Vertriebsmitarbeiter planen. Das CRM-System von Lime Technologies ist dafür bestens geeignet. Es ist online zugänglich und somit auch in einer Bar mit WLAN oder über die eigene mobile Internetverbindung perfekt zu erreichen. In Echtzeit können die Verkäufer Termine erfassen, ihre Dokumentationen hochladen, sich auf anstehende Termine vorbereiten und strategische Planungen auch mobil durchführen. So wird die Akquisitionstätigkeit mit Lime Technologies wesentlich professioneller und die Daten sind jederzeit für verschiedene Akteure zugänglich und nutzbar.

Kundentermine direkt in der Bar abhalten

Und warum kann ein Kundentermin nicht auch in einer Bar stattfinden? Sie ist doch ein neutraler und manchmal auch viel entspannterer Ort als ein Konferenzraum beim Kunden oder ein Büro. Oft ergibt sich auch ein viel persönlicheres und angenehmeres Gespräch, wenn natürlich das Ambiente der Lokalität dazu geeignet ist. Zudem sind manchmal beide Parteien nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes, sondern beispielsweise auf einer Messe. In solchen Situationen sollten sie auf jeden Fall an eine Bar denken und dort einen leckeren Drink zu sich nehmen. Das macht das Treffen für den Verkäufer oftmals wesentlich erfolgreicher.

Fazit

Der Erfolg eines Vertriebsmitarbeiters, der auch Verkaufsfunktionen im Unternehmen wahrnimmt, hängt nicht allein von seinem Talent und Können ab. Er braucht zusätzlich die richtigen Tools und eine geeignete Ambiente, um die Erfolgsaussichten zu steigern. Mit Lime Technologies steht ihm ein solches zuverlässiges und leistungsstarkes CRM-Tool zur Verfügung. Die Bar kann schließlich das richtige Ambiente sein, damit er ein persönlicheres und oftmals herzlicheres Gespräch mit dem Kunden führen kann, was wiederum eher zum Erfolg führt.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert